BEWERBUNGSGESPRÄCH Fragen zu interpersonalen Kompetenzen

von Norbert Abraham

Interpersonale Kompetenzen im Vorstellungsgespräch

Diese Fragen im Bewerbungsgespräch befasst sich mit den Themen der persönlichen Glaubwürdigkeit und Akzeptanz, dem Bilden und Pflegen von Beziehungen und der Beeinflussung anderer. Es geht um Teamarbeit und das Bewältigen von Konflikten.

Falls sie sich mit diesen Fragen auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten möchten, schauen Sie sich bitte auch die anderen Teile der Serie an. Hier sind die Links dazu:

Teil 1 Business Kompetenzen
Teil 2 Führungskompetenzen
Teil 3 Interpersonelle Kompetenzen
Teil 4 Persönliche Kompetenzen

Präsentieren

  • Beschreiben Sie uns bitte die wirkungsvollste Präsentation, die Sie jemals gehalten haben. Was war das Thema? Was war daran schwierig? Wie haben Sie die Sache gelöst? Was hat zu Wirkung und Erfolg beigetragen?

  • Wie würden Sie Ihren Präsentationsstil beschreiben?

  • Welche Arten von mündlichen Präsentationen haben Sie bisher halten müssen? Wie haben Sie sich darauf vorbereitet und welche Herausforderungen sind Ihnen dabei begegnet?

Zuhören

  • Wann ist es in Ihrem Job schwierig oder wichtig, anderen zuzuhören?

  • Wie oft müssen Sie sich auf Informationen verlassen, die Sie während eines Gespräches mit anderen nebenbei aufnehmen? Hatten Sie dabei schon einmal Probleme? Was ist passiert?

Motivieren

  • Wie gehen Sie mit Mitarbeitern um, die Ihre Erwartungen weit übertreffen?

  • Wie bringen Sie Mitarbeiter dazu, auf höchstem Leistungsniveau zu arbeiten? Geben Sie bitte ein Beispiel.

  • Haben Sie jemals mit Mitarbeitern zusammengearbeitet, deren Leistung grundsätzlich unter dem Niveau der anderen war? Was haben Sie dagegen getan? Was ist passiert?

Durchsetzen

  • Was war beruflich bisher Ihre wettbewerbsintensivste Situation? Sind Sie damit klargekommen? Was ist dabei herausgekommen? Was war Ihre größte Enttäuschung dabei?

  • Erzählen Sie uns bitte etwas über Ihre bisherigen persönlichen Rückschläge. Wie gehen Sie damit um?

  • Führungskräfte müssen bei vielen Gelegenheiten harte Entscheidungen treffen. Was war bisher Ihre schwierigste und härteste Entscheidung?

  • Was war bisher Ihre größte berufliche Enttäuschung? Wie ist das passiert? Wie sind Sie darüber hinweg gekommen?

In Teams arbeiten

  • Beschreiben Sie bitte Ihre schwierigsten Herausforderungen in der Leitung eines Teams. Was war so schwierig? War das Projekt erfolgreich? Was war der wichtigste Einzelaspekt der Herausforderung?

  • Manche Menschen arbeiten am besten als Teil einer Gruppe - andere bevorzugen eine individuelle Aufgabe. Wie würden Sie sich selbst beschreiben? In welchem Umfeld, in einer Gruppe oder alleine, erreichen Sie Ihre höchste Effizienz?

  • Schildern Sie uns bitte eine Situation, in der Sie mit einem Team zusammenarbeiten mussten und dieses Team überhaupt nicht funktionierte. Was war der Auslöser? Welche Rolle haben Sie übernommen? Was war das Ergebnis?

  • Was war bisher in einer Situation, in der Sie kooperativ mit jemandem zusammenarbeiten wollten, dieser jedoch Ihre Ideen und Pläne abgelehnt hat, Ihre schwierigste Herausforderung? Welche Schritte haben Sie unternommen, um die Aufgabe dennoch zu erfüllen?

  • Beschreiben Sie uns bitte den wichtigsten Beitrag, den Sie als Teil einer Task Force oder eines Projektteams erbracht haben.

  • Hatten Sie in einer Teamsituation schon einmal das Problem, dass die Teammitglieder in entscheidenden Fragen gegensätzlicher Meinung waren? Wie haben Sie das Problem gelöst?

Projekte managen

  • Wie haben Sie das Ergebnis eines Projektes beeinflusst, nachdem Sie die Führung übernommen hatten? Haben Sie die Rolle spontan oder geplant ausgeübt?

  • Beschreiben Sie bitte anhand eines konkreten Projektes, wie Sie die Projektmitglieder involviert und informiert gehalten haben.

Konflikte schlichten und lösen

  • Beschreiben Sie eine berufliche Situation, in der Sie persönlich Verantwortung für einen Konflikt übernommen haben. Wie sind Sie auf die betroffenen Personen zugegangen, wie haben Sie Ihre Sichtweise und Handlungen dargestellt?

  • Waren Sie jemals in eine Konfliktsituation zwischen zwei Freunden (oder zwei Personen, die Sie kannten) involviert? Was haben Sie getan? Was war das Ergebnis?

  • Haben Sie schon einmal einen beruflichen Konflikt zwischen zwei Personen geschlichtet? Wie war die Situation und was haben Sie konkret getan?

  • Wann haben Sie zuletzt zwei Kollegen geholfen haben, einen Streit zu schlichten. Wie haben Sie von den Ursachen des Streites erfahren? Was haben Sie getan? Was ist dabei heraus gekommen?

Mit anderen auskommen

  • Erzählen Sie uns bitte etwas über die schwierigste oder für Sie unsympathischste Person, mit der Sie jemals zusammengearbeitet haben. Wie haben Sie es geschafft, mit dieser Personen zusammen zu arbeiten?

  • Wie haben Sie in schwierigen beruflichen Situationen den Teamgeist Ihrer Abteilung, Ihrer Mitarbeiter gestärkt?

  • Beschreiben Sie bitte die letzte unpopuläre Entscheidung, die Sie getroffen haben. Was ist dabei herausgekommen?

Sich selbst bewerten können

  • Wenn es einen Bereich gäbe, in dem Sie sich persönlich schon immer verbessern wollten, was wäre das wohl?

  • Wie haben Sie sich in der Vergangenheit wichtige Ziele gesetzt und mit welchem Erfolg haben Sie sie erreicht?

  • Was würden Sie als Ihre beruflichen Stärken bezeichnen? Nennen Sie bitte ein konkretes Beispiel, um uns diese Stärken in Ihrer täglichen Arbeit zu beschreiben.

  • Manchmal bedarf es der substantiellen Kritik eines Dritten, um in der eigenen Kompetenz weiter zu wachsen. Über welche Kritik eines Dritten haben Sie sich besonders gefreut? Was war bisher die wichtigste Kritik in Ihrem Leben? Welches Ziel haben Sie sich selbst gesetzt und auch tatsächlich erreicht?

  • Auf welche Art und Weise versuchen Sie, sich beruflich zu verbessern und zu entwickeln?

  • Können Sie sich an eine Zeit erinnern, in der Sie mit Ihrer Leistung überhaupt nicht zufrieden waren?

Kontakte und Netzwerke aufbauen

  • Was sind nach Ihrer Meinung die Kernelemente, um eine Geschäftsbeziehung zu etablieren oder zu erhalten? Geben Sie uns ein Beispiel, wie Sie diese Kernelemente einsetzen.

  • Es ist wichtig, gute Geschäftsbeziehungen im Beruf zu entwickeln, aber manchmal funktioniert es nicht. Falls Ihnen dies auch bereits einmal passiert sein sollte, beschreiben Sie uns bitte die Situation, in der Sie nicht in der Lage waren, eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu einer schwierigen Person aufzubauen.

Beziehungen untereinander aufbauen

  • Schildern Sie eine Situation, in der Sie dazu gezwungen waren, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Wenn wir Ihre Kollegen oder Mitarbeiter heute fragen könnten, was würden die uns als die frustrierendste Erfahrung in der Kommunikation mit Ihnen beschreiben?

  • Haben Sie bereits erlebt, dass Mitarbeiter durch unternehmerische Entscheidungen bittere Konsequenzen zu tragen hatten? Was haben Sie - wenn überhaupt - dagegen getan, um diese unangenehmen Konsequenzen zu minimieren?

  • Welche Art von Konfliktlösung bevorzugen Sie? Welche Beispiele können Sie uns nennen?