ANSCHREIBEN mit Wirkverstärker

von Norbert Abraham

ANSCHREIBEN mit Wirkverstärker

Jedes Anschreiben steht im Wettbewerb!

Das Ergebnis einer Bewerbung ist nicht genau vorherzusagen. So gut sie auch sein mag, nicht immer gewinnt der oder die Beste für eine Position. Der Wettbewerb um Führungspositionen ist hart. Dennoch: Sie haben viele Stellschrauben, die Sie richtig ausrichten sollten.

Wenn es im ersten Bewerbungsschritt darauf ankommt, schriftlich einen hervorragenden Eindruck zu machen, hat das Anschreiben oft einen entscheidenden Anteil daran, ob es zu einer Einladung zum Gespräch kommt oder nicht.

Die offensichtlichen Wirkvernichter in Anschreiben haben wir bereits im Artikel ANSCHREIBEN für den Papierkorb beleuchtet. Die Wirkverstärker treten etwas differenzierter in Erscheinung und drängen sich nicht in den Vordergrund. Sie werden hier nur wenige ausformuliere Beispielsätze finden. Musteranschreiben bringen Sie nicht weiter! There is no second chance for a first impression. You need to get it right.

Wirkverstärker 1: Formale Aspekte von Anschreiben

Jedes Anschreiben gewinnt, wenn die Form stimmt. Die Beherrschung der deutschen Sprache, die Kenntnis der neutralen beruflichen Sprachebene und des Aufbaus professioneller Briefe setzen wir voraus.

Gut formulierte Sätze und einfache grammatikalische Strukturen sind zwingend. In der Online-Werbe-Sprache haben sich klar gegliederte, eher kurze Sätze durchgesetzt. Verschachtelungen gehören dem bürokratischen Stil der Vergangenheit an. Es geht um schnelle und auch visuelle Verständlichkeit. Der Bewerbungsleser nimmt sich heute nicht mehr die Zeit, genussvoll zu lesen, da so viele andere Informationen auf ihn einstürmen.

Nehmen Sie als Beispiel den Nutzer eines Online-Shops. Er liest zunächst schnell und oberflächlich, um festzustellen, ob etwas Interessantes dabei ist. Eine Webseite, die den Leser nicht führt, die im Usability-Test schlecht abschneidet, die nicht in kürzester Zeit zum Punkt kommt, ist nicht erfolgreich. Helfen Sie also dem Leser Ihres Anschreibens, indem Sie sich auf schnelle Lesegewohnheiten einstellen.

Sätze mit wenig Inhalt lösen bestenfalls "Desinteresse" oder den Sprung der Augen zum nächsten Absatz aus. Jedes Detail zählt: Unachtsam verwendete bürokratische Redewendungen wie "diesbezüglich" oder "mit Bezug zur Stellenanzeige" prägen das Meinungsbild des Lesers über den Verfasser.

Wirkverstärker 2: Erfolgsanalogien in Anschreiben

Wechseln Sie die Perspektive und analysieren Sie Ihr Anschreiben durch die Brille des Lesers. Was könnte sein Anliegen sein? Wo drückt sein Schuh? Mühelos erkennen Sie so die Checkliste, mit der er Gelesenes bewertet. Er sucht nach offensichtlichen Analogien zu der vakanten Position! Machen Sie es ihm also so leicht wie möglich, seine Antworten zu finden.

Eine der wichtigsten Analogien ist die Ihres bisherigen Erfolgs. Was haben Sie als Bewerber, Bewerberin in einer vergleichbaren Rolle bereits erreicht? Achtung: Ihre Erfolge sind kein Selbstzweck! Sie sind nur dann wertvoll, wenn Sie im Anschreiben auf den ersten Blick vermitteln können, dass Sie die erzielten Erfolge im künftigen Unternehmen erneut erreichen werden und damit das „Anliegen“ des Lesers lösen.. Prüfen Sie Ihren Text: Sind die Erfolge glaubwürdig dargestellt? Stimmt der Erfahrungshorizont in etwa mit den Erwartungen des Lesers überein?

Wirkverstärker 3: Wechselwirkung zwischen Anschreiben und Lebenslauf

Im vorigen Jahrhundert gab es nur einen Standardlebenslauf. Der passte für alle Bewerbungen, wurde lediglich um den aktuellen Arbeitgeber ergänzt und immer wieder verwendet. Er war kurz, sehr formell, meistens tabellarisch und bot wenig Inhalt. Das Anschreiben hingegen war individuell auf die angestrebte Position ausgerichtet und bot einen "werbenden" Inhalt.

Heute liegt der Fokus der Bewerbungsleser sehr viel stärker auf dem Lebenslauf. Er ist heute individuell, beschreibt die Arbeitgeber, skizziert die Verantwortungsbreite der Rolle und zeigt vor allen Dingen die beruflichen Erfolge. Der moderne Lebenslauf bietet dem Leser auf der ersten Seite ein persönliches Profil. Dieses Profil fasst die Erfahrungen, die Verantwortungsbandbreite und die Persönlichkeit in kurzen Sätzen zusammen. Der Artikel LEBENSLAUF mit Wirkverstärker ist der meistgelesene Artikel im Blog für Bewerbungserfolg.

Wenn Sie einen aussagekräftigen Lebenslauf mit Wirkverstärker haben, dann reduziert sich der Inhalt des Anschreibens entsprechend. Der Lebenslauf ist die „Bühne“ für einen "werbenden" Inhalt. Er bietet Flexibilität in der Darstellung und kann besser strukturiert werden. Er führt den Leser durch die berufliche Entwicklung, bietet Transparenz und Abwechslung.

Das Anschreiben steht in Wechselwirkung mit dem Lebenslauf und reißt die aussagekräftigen Analogien an!

Wirkverstärker 4: Relevanter Inhalt in Anschreiben

Ob der Inhalt Ihres Anschreibens relevant ist, entscheidet allein der Leser. Um die Vorentscheidung „einladen“ oder „nicht einladen“ zu fällen, hakt er seine Checkliste ab. Und er hat nur sehr wenig Zeit pro Bewerbung: oft weniger als eine Minute.

Wenn Sie die Stellenanzeige auf die drei wichtigsten Aspekte der Rolle reduzieren können, dann sind Sie schon sehr nahe am relevanten Inhalt des Anschreibens. Wenn Sie dann zusätzlich die Wettbewerbssituation des Unternehmens, die Position im Markt, die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen, die Reputation bei den Kunden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter analysieren, finden Sie sehr wahrscheinlich weitere Aspekte, die dem Bewerbungsleser wichtig sind.

Die Analyse des relevanten Inhalts ist die größte Herausforderung beim Verfassen eines Anschreibens. Und die höchste Wirkung liegt dann in der Reduktion! Filtern und priorisieren Sie und konzentrieren sich auf drei, maximal vier wichtige Botschaften.

Wirkverstärker 5: Unterschwellige Botschaften in Anschreiben

Ihre Botschaften und Themen müssen zum Level der angestrebten Rolle passen.

Wenn Sie eine Top-Level Position anstreben, müssen Sie – ohne Übertreibung hervorheben, dass Sie beispielsweise Unternehmen oder wirtschaftlich selbständige Einheiten in unterschiedlichen Reifegraden, in unterschiedlichen Märkten, in Wachstumsphasen oder auch in Restrukturierungsszenarien erfolgreich geführt haben. Dass Sie strategische Entscheidungen sorgfältig vorbereiten und furchtlos umsetzen. Dass Sie die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern beherrschen, ob Betriebsrat, Aufsichtsrat oder Eigentümerfamilie. Dass Sie ein Hochleistungsteam formen und führen können. Dass Sie die Zukunft und Entwicklung Ihrer Branche ständig im Blick haben und Ihre Fachkenntnisse hervorragend sind.

Wenn Sie eine Position unterhalb des Top-Levels anstreben, dann machen Sie deutlich, dass Sie das Zeug dazu haben, die richtigen Themen zu treiben.

Wirkverstärker 6: Augenhöhe und Souveränität

Augenhöhe in Anschreiben erreichen Sie nur dann, wenn Sie die Parameter der Vorentscheidung sorgfältig analysiert haben. Zum Interview werden die Personen eingeladen, die sich mit ihren Leistungen souverän präsentieren und in der Selbstdarstellung immer den Bezug zu ihrem Leser aufrecht halten.

So machen Sie deutlich, dass Sie die Parameter erfüllen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.