ANSCHREIBEN für den Papierkorb

von Norbert Abraham

Viele, die ein Anschreiben verfassen möchten, suchen im Netz nach Anregungen und Hilfe.

Und bevor sich Manche ans Werk machen, werden grundsätzliche Fragen aufgeworfen: Wie wichtig ist eigentlich ein Anschreiben? Beachten Arbeitgeber die Anschreinben überhaupt noch? Ist die ganze Mühe damit nicht umsonst? Und was genau gehört in ein Anschreiben, wenn es denn sein muss?

Johann Wolfgang von Goethe hatte zu seiner Zeit auch manche Mühe: "Ich schreibe dir heute einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe, dir einen kurzen Brief zu schreiben." Und es ist heute immer noch so: Ein Anschreiben ist nur dann richtig gut, wenn es kurz besonders markant ist.

Wir wissen, dass es Wirkverstärker gibt, der jedes Anschreiben besser oder markant machen. Dazu aber in einem weiteren Artikel.

Zunächst möchten wir Ihnen einige Wirkvernichter vortstellen. Und zwar in Form von Zitaten aus realen Anschreiben. Bitte erschrecken Sie nicht vor den Abgründen der Othographie und den Unzulänglichkeiten der Gedanken.

Besondere Wirkvernichter sind:

UNHÖFLICHKEIT
... Sehr geehrte Damen und Herren der Personalabteilung! ...

BÜROKRATIE
... bewerbe ich mich auf die Anzeige mit der Überschrift "TOP JOB" in der Süddeutschen Zeitung, vom Samstag, den tt.mm. jjjj auf Seite 23 ....

ZEUGNISVERWEISE
... zu meinen weiteren Fähigkeiten und Kenntnissen verweise ich auf die begefügten Zeugnisse ...

WEG VON GRÜNDE

... habe ich bei meinem letzten Arbeitgeber mehrere Jahre keine Gehaltserhöhungen bekommen ...
... konnte meinem Chef nicht mehr ertragen: Die Vorgaben wurden Jahr für Jahr aufgestockt, die Budgets für die Reisekosten hingegen reduziert ...
... das Management meines letzen Arbeitgebers hat versagt. Ich habe es vorhergesehen, konnte mich aber mit meinen Warnungen nicht durchsetzen ...

BEFINDLICHKEITEN
... meine tägliche Fahrzeit zu Ihnen würde sich um 50 Minuten verringern ...
... ich könnte meine Kinder früher am Tage sehen ...

STATUS ANSPRÜCHE
... nach 10 Jahren als Spezialist, sehe ich nun endlich die Gelegenheit, eine Führungsrolle zu übernehmen

SICH SELBST EIN BEIN STELLEN
... habe zwar keinen Abschluss, war dafür aber erfolgreich in der Schule des Lebens

ÜBERTREIBUNG
... Sie werden keinen besser qualifizierten Bewerber finden ...
... Ich werde JEDEN Fehler in der IT-Struktur SOFORT finden ... 

LOBHUDELEI
... ist mir Ihr Unternehmen als Marktführer mit besonderer Bedeutung bekannt ...
... viele meiner Freunde kennen Ihr Unternehmen und ermuntern mich zu einer Bewerbung ...

UNTERWÜRFIGKEIT
... Mit allerbester Hochachtung!

WIEDEHOLUNGEN
... Sie suchen einen agilen und erfolgreichen Verkäüfer. Genau das bin ich!

GEHALTSANGABEN
... habe ich 2016 - inklusive aller Nebenleistungen - € XX.XXX verdient

GEHALTSWÜNSCHE
... möchte ich gern € YY.YYY plus einer interessanten variablen Vergütung verdienen

 

Wenn Sie sich in den Leser Ihrer Bewerbung hinein versetzen, in einen professionellen Bewerbungsleser, der sich täglich einige Bewerbungen mit den typischen Wirkvernichtern ansehen muss. Wie wird der reagieren?

Im besten Falle kann er die Wirkvernichter ignorieren, wenn der Lebenslauf brilliant ist. Aber das ist eher nicht wahrscheinlich.

Ein Ausblick auf die Wirkverstärker: Wie kann die Wirkung eines Anschreibens verstärkt werden?

In der Welt der digitalen Werbung kommt es nur noch darauf an, genau diejenigen zu anzusprechen, die gezielt nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Targeting ist das Schlüsselwort. Je genauer der Werbende weiß, was der Suchende sucht, um so präziser kann er sein Angebot formulieren.